Familienpolitische Änderungsanträge zum Grundsatzprogramm

Zuneigung, Strand, Eltern, Kinder

Nun ist es soweit, das Grundsatzprogramm der GRÜNEN liegt als BDK-Antrag vor.

Gemeinsam erziehen kommt darin vor, aber dass Elternteile auch nach einer Trennung gemeinsam erziehen können und sollten, leider noch nicht.

Stattdessen ist im Entwurf nur von Alleinerziehenden die Rede, also dem vorherrschenden anachronistischen Modell, welches den 50er Jahren entspringt: ein Elternteil wird in die Erziehungs-Rolle gedrängt (meist die Frau), der andere in die Versorgungs-Rolle (meist der Mann).

Wir aber kämpfen für das moderne Leitbild einer gleichberechtigten Rollenverteilung auch nach Trennung und das Recht der Kinder auf beide Eltern. Wir wollen dabei die Vorteile für die Kinder und Eltern deutlich machen, statt auf das konflikthafte Herausdrängen einzelner Elternteile zu setzen, wie es beim Alleinerziehendenmodell oftmals gegeben ist.

Darum haben wir 3 Änderungsanträge gestellt. Diese sind bewusst  kurz gehalten und betreffen nur einzelne Wörter. Denn ein Grundsatzprogramm ist kein Gesetzesvorhaben, sondern soll die grobe Richtung vorgeben. Zum Bundestagswahl-Programm 2021 planen wir  umfangreichere Anträge.

Bitte unterstütze unsere 3 Änderungsanträge, damit sich die GRÜNEN zu einer modernen Familienpolitik bekennen:

https://antraege.gruene.de/45bdk/Kapitel_4_Zusammen_leben-22676/7690

https://antraege.gruene.de/45bdk/Kapitel_4_Zusammen_leben-22676/7691

https://antraege.gruene.de/45bdk/Kapitel_4_Zusammen_leben-22676/7692

Die Anträge können bis zum 09.10.2020 unterstützt werden, wir benötigen diesmal 19 Unterstützer*innen, freuen uns aber über möglichst viel Zuspruch!

Wir wollen für unsere Anträge werben und stehen für Gespräche in Kreis- und Ortsverbänden gerne zur Verfügung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: